Allgemein, DIY, kids, recipes

NY Cheesecake Holiday Edition….and 5th Birthday

 

Meine Kleine hat heute ihren 5.ten Geburtstag,
sie liebt, genau wie die Mama, Käsekuchen und Karamell.

 

Ich habe gestern meinen ersten New York cheesecake gebacken.
Und zwar eine Holiday Edition…:-)!
Dazu habe ich heute ein tolles
Rezept mit Karamell und Mandeln für Euch.
Ausserdem habe ich wie bereits in meiner Weihnachtstorte HIER,
Spekulatiusgewürz für den weihnachtlichen Geschmack verwendet.Sehr lecker und so richtig schön mächtig:-)…

 

Aber somit passt es auch ganz prima in die Vorweihnachtszeit.

 

NY cheesecake Holiday EditionZutaten:
(für eine grosse Springform 24cm)

Für den Boden:

130g Graham Crackers (oder Butterkekse)
40g Zucker
90g weiche Butter

Für die Füllung:

250g Zucker
6 Eier (Raumtemperatur)
900g Frischkäse (Raumtemperatur)
250ml Saure Sahne
250ml Schlagsahne (flüssig)
1 Spritzer
1 Päckchen Karamellzucker
1 Messerspitze Spekulatius
1 EL Vanilleextrakt
4-5 EL Mehl

Für das Topping:

2 EL Mandelplättchen
Karamell Sauce…(z.B. von Bon Maman)

Zubereitung:

Die Kekse in eine Tüte geben und mit einem Nudelholz zerbröseln.
Zusammen mit Zucker und weicher Butter in einen Topf geben. Gut vermischen.

Die Mischung in eine Springform geben und gut festdrücken.
ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In einer weiteren Schüssel alle Zutaten für die Füllung bei mittlerer
Geschwindigkeit mit einem Mixer verrühren.
Nicht zu lange und nicht zu schnell vermischen, da die Masse sonst
zu flüssig wird und ggf. nachher aus der Backform ausläuft.

Die Masse vorsichtig in die Springform füllen und ca.
10 Minuten sacken lassen. Danach die Springform in den Ofen stellen
und ca. 20 Minuten backen. Den Ofen auf 130 Grad runterstellen und den Kuchen
ca. 1 Stunde weiterbacken. Mit einer Gabel den Gartest machen.

Nach der Stunde den Ofen ausstellen und den Kuchen trotzdem
noch 2 weitere Stunden im Ofen lassen.

Jetzt 8 Stunden in den Kühlschrank!

Vor dem Servieren die Karamell Sauce auftragen und mit
angebackenen Mandelplättchen verzieren….

 

Für die cake decoration habe ich eine kleine Tannenbaum-Girlande aus
schwarzem Tonpapier ausgeschnitten. Die Tannen habe ich dann an einem
Band und an Schaschlik Spiessen befestigt.

 

Zum Geburtstag gab es einen Mini-Flügel, der ist hier
seit 8.00 Uhr im Einsatz. Dazu noch ein Mikrofon….die Schwester singt,
das Geburtstagskind begleitet…:-))….war ein Volltreffer:-)!
Und zum Schluss noch mein Lieblingsbild aus der Magnolia Bakery, NYC…
Mehr New York in Kürze….:-)
Liebe Grüße,
Anja
P.S.
Geschenkpapier:
Casa di Falcone
Servietten:

Das könnte dir auch gefallen

21 Kommantare

  • Nord und Süd

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und einen wunderschönen Tag euch!

    24. November 2013 at 11:29 Reply
  • Tinka

    HAOOY BIRTHDAY für Deine Tochter! Einen leckeren Kuchen hast Du für sie und Euch gebacken!! Karamell liebe ich ja auch ! Süß, der kleine Flügel!
    LG
    Tinka

    24. November 2013 at 11:41 Reply
  • Lilli und Lotta

    Happy Birthday der kleinen Maus! Feiert schön! So eine süße Maus, und die Freude über den Flügel kann ich mir gut vorstellen 🙂 Das ist bestimmt der Renner!

    Einen schönen Sonntag euch noch!

    Ganz liebe Grüße
    Maike

    24. November 2013 at 11:42 Reply
  • Anonym

    Happy Birthday! Das ist ja ein toller Geburtstagskuchen. Und das Katzenhemd ist super niedlich. Feiert schön und genießt den wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Christine

    24. November 2013 at 11:59 Reply
  • Frau Biberella

    Haha, liebe Anja. Den Flügel kenne ich ! Noch findest du ihn lustig … 🙂
    Ich wünsche Euch einen musikalischen, gemütlichen Sonntag !
    LG Alex

    24. November 2013 at 12:12 Reply
  • ich mach mir die welt

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!Finde ich super mit dem Flügel (als Musiklehrerin 🙂 )
    Ich hoffe Ihr habt einen schönen Tag den Deine Jüngste in vollen Zügen geniessen kann!
    Herzliche Grüsse
    Meret

    24. November 2013 at 12:17 Reply
  • Silke Fliegner

    Happy Bithday für deine Kleine! Der Kuchen sieht superlecker aus. Cheesecake ist mein Alltimefavorite anyway! 🙂

    Schönen Sonntag noch!
    LG Silke

    24. November 2013 at 12:33 Reply
  • Tanja's living

    Oh, man jetzt ist die kleine Maus schon 5 Jahre alt, Wahnsinn, mir kommt es als wäre es gestern gewesen, daß die Lütte die Treppe raufgegangen ist (damals auf allen Vieren) und meine kleine Maus wuchs in meinem Bauch … Nun ist sie auch schon drei Jahre und drei Monate!
    Ich wünsche der Kleinen alles alles Gute und euch viele viele glückliche Jahre!
    Bis bald, herzlichst
    Tanja

    24. November 2013 at 12:53 Reply
  • fashionleaderandkitchenhero

    Happy B-Day! Was für ein super Geburstagskuchen. YUMMIE!
    http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de

    24. November 2013 at 13:34 Reply
  • Heavenly Rosalie

    Happy Birthday!! Der Cheesecake sieht ja zu verführerisch aus! Tolle Bilder – toller Post!! Ich sehe so gerne bei dir vorbei, weil es da immer Neues und Interessantes zu entdecken gibt. Die Magnolia Bakery verlasse ich nie ohne die leckeren Cupcakes und DOUBLE FUDGE BROWNIES!! Da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur dran denke!
    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

    24. November 2013 at 13:39 Reply
  • s'Shabbyhus

    Wunderschöne Bilder und happy Birthday. Welche hübscher Kuchen…..fast zu schade zum Essen. Liebe Grüsse Barbara

    24. November 2013 at 13:57 Reply
  • Wohngeschichten

    Alles Liebe für's Geburtstagskind auch von mir!
    Ich mag zwar leider Karamel überhaupt nicht, aber optisch ist sie für mich dennoch wieder genial! Laßt es Euch schmecken!
    LG von Julia

    24. November 2013 at 14:29 Reply
  • Silbermandels Welt

    Deiner Tochter Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    NY Cheescake schaut mega lecker aus. Die Zutaten dazu lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen.
    Herzlichst,
    Lina

    24. November 2013 at 14:47 Reply
  • FrauSchmitt

    Mmmmhhh, sieht das lecker aus. Ich liebe Karamell und Cheescake auch. Danke für das Rezept, das probiere ich bestimmt mal aus!
    Deiner Kleinsten alles Liebe zum Geburtstag! Schon 5 – wie die Zeit vergeht.
    Liebste Grüße,
    Steffi

    24. November 2013 at 15:49 Reply
  • dieZuckerbäckerin

    ohhh, der sieht entzückend und zum anbeißen aus:)
    ich nehme ein Stück vom Glück!
    herzallerliebste Grüße,
    Eva-Maria

    24. November 2013 at 17:40 Reply
  • Stoffsymphonie

    Graturliere Deiner kleinen Maus!! Mein Sohn wird in Kürze auch 5 Jahre alt!! Ich kann mir schon vorstellen, dass der Flügel mit dem Mikro im Dauereinsatz war. Wir haben so etwas ähnliches und das war anfangs auch immer Dauereinsatz, derzeit ist ein Glück die Batterie leer! 🙂 Die Torte sieht sehr lecker aus und Deine Deko ist mal wieder traumhaft schön!!
    Klem
    Alice

    24. November 2013 at 18:51 Reply
  • weissbunt

    Happy Birthday der kleinen Maus 🙂 und der Cheesecake sieht super lecker aus! Einen schönen Abend noch – maks 🙂

    24. November 2013 at 20:41 Reply
  • DAGNÝ // FEEL INSPIRED BLOG

    Happy Birthday! Lovely photos!

    26. November 2013 at 10:55 Reply
  • Fräulein M.

    Ich möchte den sofort und komplett essen! 🙂

    28. November 2013 at 10:09 Reply
  • Miss.Tammy

    Happy Birthday!!!

    29. November 2013 at 20:19 Reply
  • Sandra bloggt

    Liebe Anja!
    Der Kuchen hat soooo gut ausgesehen, dass ich nicht widerstehen konnte und ihn direkt gebacken habe. Wenn Du magst, kannst Du Dir meine Version hier angucken: http://meine-fabelhaftewelt.blogspot.de/2013/12/kartoffeln-kerzen-kiefernzweige-sind.html
    Vielen Dank für's Rezept!
    Liebe Grüße von
    Sandra

    16. Dezember 2013 at 14:28 Reply
  • Schreib mir einen Kommentar