Allgemein, recipes

Thai Soup with gambas

Vorgestern waren alle Kinder unterwegs und mein Mann
hat mich Mittags nach Köln zum Thailänder ausgeführt!
Das war so lecker, dass ich mir direkt ein Rezept für eine
Thai Suppe rausgesucht habe und sie gestern gekocht habe!
Zutaten:
1 Hähnchenbrustfilet
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 Chilis
1 Knolle Ingwer
2 Stängel Zitronengras 
(ich habe Zitronengraspaste genommen)
1 TL Koriander-Paste (und frischen Koriander)

Saft von zwei Limetten
250 g Kokosmilch
100 g Kaiserschoten (habe ich weggelassen)
250 g Garnelen

2 EL Sojasoße
2 Jalapenos
3 Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und zusammen mit 
den Chilis und Zitronengras in grobe Stücke hacken. Alles in einen Topf geben. 
Das Fleisch abspülen und ebenfalls in den Topf dazu geben. 
Den Topf mit Wasser füllen, so dass die Zutaten mit Wasser bedeckt sind. 
Koriander-Paste dazu geben und gut Salzen. Die Zutaten zum Kochen bringen.

Jalapenos und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und zur Seite stellen.

Sobald das Fleisch gar ist, aus dem Sud herausnehmen und 

in grobe Stücke schneiden. Die restlichen Zutaten 
werden mit Hilfe eines Küchensiebs aussortiert. 
Die Kokosmilch in die Brühe geben und aufkochen.

Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten.

Garnelen in einer Pfanne anbraten.

Kaiserschoten, Garnelen und Fleisch in die Suppe geben

 und mit Sojasoße und Limettensaft abschmecken.

Die Glasnudeln auf Suppenteller verteilen und 
mit der Suppe aufgießen. Mit Frühlingszwiebeln und 
Jalapeno (und eventuell frischem Korriander) servieren.
Schmeckt köstlich,
guten Appettit!
Viele Grüße,
Anja

Das könnte dir auch gefallen

47 Kommantare

  • Bittersüss und Tausendschön

    Hi Anja!
    Danke für das Rezept, die Suppe sieht unwiderstehlich köstlich aus!!! 🙂
    Ich glaube am Wochenende wird sie nachgekocht! 🙂
    Liebe Grüsse!
    Nadine

    16. Juni 2011 at 10:37 Reply
  • Anonym

    Great shots Sofie!

    Have a nice day:)

    16. Juni 2011 at 10:38 Reply
  • Die Schaubude

    Oh ja das glaube ich …mir läuft schon das Wasser im Munde 😉 und danke fürs Rezept 😉 lgtani

    16. Juni 2011 at 10:38 Reply
  • ♥Seelenstuebchen♥

    …und das mache ich am WOCHENENDE *freu*
    Danke es klingt sooooo lecker!!!!
    Und dein Bilder sind wieder ein Gedicht
    ♥-Doris

    16. Juni 2011 at 10:41 Reply
  • Susis gelbes Haus

    Ohhhhhhhhhhhhhhh wie lecker.. Anja.. genial.. das probier ich mal.. Danke fürs Rezept..
    Tolle Bilder hast du wieder gemacht..
    wünsche Dir ne tolle Restwoche..
    ggggggggglg Susi

    16. Juni 2011 at 10:44 Reply
  • Haus Nummer 13

    Liebe Anja, das hört sich ja sehr lecker an. Ich werde mir das Rezept gleich mal merken. Deine Fotos gefallen mir sehr gut heute!!! Vorallem das letzte. Schön, das Du wieder heil in Deutschland angekommen bist und so eine tolle Zeit hattest. Deine Amerika Posts waren alle recht beeindruckend und haben meinen Neid erweckt. Hoffentlich komme ich auch irgendwan einmal "rüber". LG von Tini

    16. Juni 2011 at 10:44 Reply
  • Mona

    superlecker hört sichs an und siehts auch aus….
    gglg mona

    16. Juni 2011 at 10:46 Reply
  • Freudentanz

    Oooooooh, lecker! Ist noch was übrig? Dann komm ich direkt angebraust :-))
    Das letzte Bild ist übrigens der Hammer… wunderschön! Das knalle Rot zu dem alten Silberbesteck. Gefällt mir sehr gut!
    Alles Liebe,
    Angelina

    16. Juni 2011 at 10:46 Reply
  • kiki

    🙂
    Ich war am Samstag mit meinem Mann Sushi essen und vorweg gab es auch Kokoshuhnsuppe – ich liebe sie!
    Danke für das Rezept!!
    Liebe Grüße,
    Kiki

    16. Juni 2011 at 10:50 Reply
  • Franka

    Schmeckt sicher köstlich und sieht vor allem köstlich aus!

    Salut!
    Franka

    16. Juni 2011 at 10:54 Reply
  • ChELseA LaNE

    Mmmmh.., lecker!! Und Kochbuch-appetitlich fotografiert!! 😉
    Leider kann ich das Tochterkind nicht zu asiatischen Leckerein überreden. Sie hat immer noch Angst (natürlich reichlich übertrieben )dass da was drin ist, was sie nicht kennt!!!

    Filzen ist wirklich eine ganz tolle Sache, aber ich bin mehr der Hobby-Filzer ;-)!! Kennst du "die Waschküche"? Das sind ganz tolle Sachen. Da fehlt mir dann leider oft die Zeit und Muße.

    Lieben Gruß
    Claudia

    16. Juni 2011 at 11:26 Reply
  • Puur Kate

    Delicious!!!
    I love that soup.
    I always went to Amsterdam for the best thai food.
    Have a nice day.
    Kate

    16. Juni 2011 at 11:35 Reply
  • Lilli und Lotta

    Hallo Du Liebe!

    Das sieht aber lecker aus! Und ich bin ein absoluter Suppenfan! Ich bin immer dankbar für gute Rezepte, da mir manchmal echt die Ideen ausgehen 🙂 Ich hab das Gefühl unsere Repertoire wiederholt sich zweiwöchentlich :-))

    Lieben Dank noch für deine email!!! Bin gerade irgendwie überfordert mit sovielen Sachen die organisiert und ausgesucht werden müssen….

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!

    GGGLG Maike

    16. Juni 2011 at 11:54 Reply
  • Ana Degenaar

    Oh, no! Wait I haven't had breakfast!

    16. Juni 2011 at 11:59 Reply
  • Min-Hus

    ….tolle Bilder!!!Lecker Suppe !!!
    Lieben Gruß
    Anja

    16. Juni 2011 at 12:21 Reply
  • Colores

    ohhh wie lecker, und vor allem wie schön sind deine Bilder!!! du hast so ein Talent!!!! Increíble un beso guapa!

    16. Juni 2011 at 12:24 Reply
  • gerbex

    köstliches Gericht und tolle Bilder dazu!
    Liebe Grüsse
    Nathalie

    16. Juni 2011 at 12:24 Reply
  • Tinka

    Thai hab ich schon lange nicht mehr gegessen, sollte ich unbedingt mal nachholen!! Tolles Rezept mit ansprechenden Fotos, klingt scharf!!!
    LG
    Tinka

    16. Juni 2011 at 12:31 Reply
  • Rosenperle

    Genau mein Geschmack!
    danke für das Rezept. Liest sich leicht und lecker!und die Fots wieder mal! Wie in einem Kultkochbuch!
    Lg Gabriele

    16. Juni 2011 at 12:49 Reply
  • Home and Lifestyle

    I never had this before…so I don't know if I like this! I have to try it!

    GGLG, Ingrid

    16. Juni 2011 at 12:53 Reply
  • Zucker und Honig

    mmmhhhh das erinnert mich an unseren letzten Urlaub…das muss ich unbedingt nachmachen 🙂

    Süße Grüße
    Nadine

    16. Juni 2011 at 12:53 Reply
  • Serafina

    jaa ich find sie auch klasse 🙂 schade das das nicht meine ist 😀

    16. Juni 2011 at 12:59 Reply
  • Punzelwittchen

    mh sieht seeeeht lecker aus und dir fotos sind wie immer ein absoluter traum.

    das gilt auch für die NY fotos wenn man nicht schon vorher mal dort hin wollte, dann spätestens jetzt.

    so ich begebe mich jetzt mal auf die suche nach zitronengraspaste!

    LG

    16. Juni 2011 at 13:02 Reply
  • weissbunt

    Mmh, lecker, Thai, da hätte ich jetzt auch Lust drauf ;-). Liebe Grüße – maks 🙂

    16. Juni 2011 at 13:08 Reply
  • Lisa

    Great close-ups! I like thaifood 🙂

    16. Juni 2011 at 13:11 Reply
  • decorina

    Meine Güte, die Fotos sind sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön!
    Denk mal drüber nach, ein Kochbuch rauszubringen 🙂

    16. Juni 2011 at 14:17 Reply
  • Mein Mädchenhaus

    Hört sich sehr gut an – und sieht auch fantastisch aus;-)
    Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Bianka

    16. Juni 2011 at 15:24 Reply
  • Sanne

    Liebe Anja,

    da wir asiatisches Essen lieben, werde ,ich dein Rezept sicher bald probieren …klingt total lecker !!!Danke dafür !!!!

    schick dir verregnete Grüße,
    SAnne

    16. Juni 2011 at 15:43 Reply
  • i-Pünktchen

    Liebe Anja,
    wunderschöne Bilder, besonders das letzte!
    Genial, das Rot zu den Silberlöffeln.
    Und vielen Dank für das leckere Rezept, ich liebe thailändisches Essen♥

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, Iris

    16. Juni 2011 at 16:11 Reply
  • Anna

    Mmh… Da shört sich köstlich an… Da kriege ich doch glatt hunger :-9 Hoffe, mein Freund kommt gleich vom Einkauf zurück!
    Liebe Grüße, Anna

    16. Juni 2011 at 16:19 Reply
  • Anonym

    Leider sind Knoblauch, Ingwer und Garnelen nicht ganz mein Geschmack, aber das sieht trotzdem toll aus. Du machst echt tolle Fotos!

    16. Juni 2011 at 17:03 Reply
  • ms.J.J

    Hello,Anja!
    mmmm)))….it's fantastic tasty and very beautiful!
    =))))
    Happy Friday to you!
    Yulya, Ukraine.

    16. Juni 2011 at 17:24 Reply
  • Meisha.Style

    i drool every time i look at your pictures! lovely calla lily!

    16. Juni 2011 at 17:32 Reply
  • Mayflower

    I love soup and this looks delicious Anja in your photos are beautiful again.
    Thanks for the recipe.
    Warm wishes, Mea

    16. Juni 2011 at 18:12 Reply
  • Madelief

    Hi Anja,

    When I look at your ingredients I realise this is one of my favourite soups. It's Tom Kha soup isn't it. How delicious that is! It's been a while since I made it…perhaps I will have some time this weekend 🙂

    Enjoy your evening!

    Lieve groet,

    Madelief x

    16. Juni 2011 at 18:19 Reply
  • Küchenzauberfee

    Ahhh…das sieht wirklich lecker aus!! Ob das auch wohl ohne Korinader schmeckt? Den man ich nicht so gerne…

    Süße Grüße
    die Küchenfee

    16. Juni 2011 at 18:42 Reply
  • Schwesterherz-Vergissmeinnicht

    Hallo Anja,

    ich liebe Thai!
    Fast jeden Freitag geh ich mit meinen liebe Kollegen in der Mittagspause zum Thailänder. Meistens essen wir grünes Curry. Morgen ists wieder soweit 🙂
    Danke für das Rezept und die wunderschönen Bilder!

    Hab einen feinen Abend.
    Viele liebe Grüße von Sandra

    16. Juni 2011 at 19:10 Reply
  • Pünktchen

    du weißt: ich maaaag keine garnelen, aber dein bilder, die mag ich sehr!

    N:O)ra

    16. Juni 2011 at 20:05 Reply
  • Anonym

    Liebe Anja,

    bei solchen Posts, vermisse ich die NY Fotos nur noch ein ganz klein wenig. Wunderbar und danke für´s Rezept.

    GLG SYlke

    16. Juni 2011 at 20:32 Reply
  • Rosine

    Da bin ich aber froh, dass keine Sprossen in das Gericht gehören!!!
    Liebste Rosinengrüße ♥♥♥

    16. Juni 2011 at 20:36 Reply
  • Anonym

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, das hört sich superlecker an und nach dem nächsten Einkauf steht es auf meiner Kochliste.
    Liebe Grüße
    Carola

    16. Juni 2011 at 21:14 Reply
  • Nicole

    Hört sich gut an, vielleicht mal probieren…
    Happy Friday!
    Nicole

    17. Juni 2011 at 6:21 Reply
  • Annett W.

    ich liebe thailändische Küche – Du hast mich animiert am Wochenende mal wieder thailändisch zu kochen ;o)) Die Suppe hört sich gut an, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren ;o)) Schöne, Bilder – die gefallen mir super;o) Liebe Grüße von Annett

    17. Juni 2011 at 7:10 Reply
  • **NoeMí**

    Really charming and lovely blog!!!
    Congratulations!

    17. Juni 2011 at 8:53 Reply
  • Home & Living Blog-Posts

    Liebe Anja,

    mmmmh hört sich unglaublich lecker an:-)!
    Vielen Dank auch für die tolle NYC Story , die fantastischen Tipp und Bilder!
    Herzliche Grüße,
    Eva

    17. Juni 2011 at 8:57 Reply
  • Mariette's Back to Basics

    Liebe Anja,

    Na toll das ihr auch Thai mögt! Es ist fast unser Lieblingsessen und wir mögen es ganz scharf. Ja, sovielen Jahren in Indonesien gewohnt und gearbeitet und mit dem Boss immer in ein authentic Thai restaurant in Jakarta essen gehen. Meine Freundin (eine von vielen) ist auch Thai, also da kennen wir uns gut aus.

    Lieber Gruss,

    Mariette

    17. Juni 2011 at 20:57 Reply
  • il était une fois...

    this soup looks divine anja!! super amazing photos!!!

    xx
    http://www.iletaitunefois.com.au/

    18. Juni 2011 at 13:47 Reply
  • Schreib mir einen Kommentar